Slap!

A rythmic pseudo-whack-the-mole game.
(No English description yet)


Mit SLAP! versuche ich mich dem Thema Gewalt in Bezug auf die Medien Film und Fernsehen anzunähern. SLAP! ist eine interaktive Installation, die Gewalt als reales und mediales Phänomen und ihre Wechselwirkung zum Inhalt hat. Sie besteht aus drei Komponenten:

– Dem Interface (Drumpads, MIDI),
– einem Rechner, der die vom Interface eingehenden MIDI-Daten verarbeitet,
– und einer Bildschirmpräsentation mit Ton.

Das zugehörige Programm ist in MaxMSP erstellt und läuft auf einem 24“ iMac.

Es handelt sich um ein (Pseudo-)Reaktionsspiel. Durch Schlagen mit der flachen Hand auf die farbigen Pads werden in einem Raster angeordnete kurze Videoclips abgespielt. Die Clips sind so geschnitten, dass sich rythmische Muster spielen lassen. In zufälligen Zeitintervallen leuchten an bestimmten Rasterfeldern Farbflächen auf – schlägt man rechtzeitig auf das korrespondierende Pad, wird der jeweilige Clip fixiert. Sind alle Clips derart fixiert worden, gelangt man ins nächste “Level”. Dabei entsteht eine Kakophonie aus Bildern und Geräuschen die ein mediales Rauschen ergeben.

Comments are closed.